Kommunikationsinitiativen
Lokale Netzwerke für Landwirt:innen

Regionalmarketing für die Landwirtschaft und Agrarprodukte

Entdecke Angebote und Material für und aus Deiner Region

Jede Region und jedes Bundesland in Deutschland zeichnet sich durch einzigartige Merkmale, Potenziale und Schwierigkeiten aus. Diese Vielfalt macht unser Land reich an Möglichkeiten, bringt aber auch viele Herausforderungen mit sich. Hier findest du Agrarinitiativen, die sich auf die Situation und Gelegenheiten in Deiner Region spezialisiert haben. Sie liefern Dir Tipps und Tricks rund um das Thema Regionalmarketing, damit Du Deine Produkte optimal vermarkten kannst. Nutze die Möglichkeit, Dich vor Ort zu vernetzen und greife auf bereits bestehende Materialien und Konzepte zu, die Dir und Deinem Betrieb helfen können.

Landwirtschaft – Mag doch jeder

Landwirt:innen zeigen, wie sie arbeiten, um hochwertige Lebensmittel zu produzieren.

Akteure: Landwirt:innen aus NRW

Region: Nordrhein-Westfalen, Sitz: Münster

Besonderheit: Von Bauern finanziert. Von Bauern kontrolliert.

Beschreibung: Unsere Lebensmittel verdienen Aufmerksamkeit, Anerkennung und Wertschätzung. Das Gleiche gilt auch für die Arbeit der Landwirt:innen. Hier setzt seit 2019 die Initiative „Landwirtschaft – Mag Doch Jeder“ an und gibt Einblicke in die Landwirtschaft in Nordrhein-Westfalen. Getragen und finanziert von rund 1000 Landwirt:innen in NRW.

Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.

Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.

Akzeptanz der niedersächsischen Milchwirtschaft und ihrer Produkte fördern

Akteure: 19 Mitgliedsverbände entlang der Wertschöpfungskette

Region: Niedersachsen, Hannover und Oldenburg

Besonderheit: mykuhtube.de; milchlandpreis.de

Beschreibung: Als regionaler Dachverband entwickeln wir Initiativen und Plattformen, um Informationen und Argumente sowie komplexe Zusammenhänge zu allen gesellschaftlich und milchwirtschaftlich relevanten Themen rund um Milcherzeugung, Klima, Tierwohl und Ernährung strukturiert und faktenbasiert an unsere Zielgruppen weiterzugeben. Dazu zählen Familien, KiTas, Schulen, Journalisten und Milchprofis. Mit vielen Initiativen und kreativen Aktionen fördern wir den Dialog über die Milch und die Milchwirtschaft in Niedersachsen - gerne in Kooperation mit "echten" Milchbauern.

Unsere Bayerischen Bauern e.V.

Unsere Bayerischen Bauern e.V.

Der bayerischen Landwirtschaft zu mehr Wahrnehmung und Wertschätzung verhelfen.

Akteure: Über 50 land- und forstwirtschaftliche Vereinigungen und Unternehmen aus allen Bereichen der bayerischen Land- und Forstwirtschaft sowie der Fischerei und Imkerei

Region: Bayern / Sitz in München

Beschreibung: Seit der Gründung 2016 gibt der Verein Verbraucher:innen Einblick in die bayerische Land- und Forstwirtschaft. Für mehr Wissen, Verständnis und Wertschätzung, gegen Vorurteile. Dafür werden aktuelle und relevante Themen aufgegriffen, die wertvolle Hintergrundinformationen liefern und der Verbraucherkommunikation Gesicht und Stimme geben. Das Motto: Aus der Region. Für die Zukunft!

Netzwerk Ackerbau Niedersachsen e.V. (NAN)

Netzwerk Ackerbau Niedersachsen e.V. (NAN)

Entlang der gesamten Wertschöpfungskette einen nachhaltigen Ackerbau fördern.

Akteure: Engagierte Landwirte, landwirtschaftliche Verbände, Unternehmen der Agrarwirtschaft und Akteure aus Agrarpolitik, -verwaltung und -forschung

Region: Niedersachsen, Sitz: Burg Warberg im Lkr. Helmstedt

Besonderheit: Das NAN ist Träger des Ackerbauzentrums Niedersachsen.

Beschreibung: Das Netzwerk Ackerbau Niedersachsen e.V. (NAN) fördert entlang der Wertschöpfungskette einen nachhaltigen Ackerbau. Das NAN ist Träger des Ackerbauzentrums Niedersachsen. Dieses arbeitet an Lösungswegen, um Konflikte zu bewältigen, informiert über Aktuelles aus der Agrarpolitik, Innovationen der Agrarbranche, interessante Veranstaltungen und Studien sowie Fortschritte in unseren Projekten.

Überregionale Angebote

Regionale Angebote

Produktseitige Kommunikationsinitiativen