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Hofmarketing: So machst du Deinen Betrieb in der Öffentlichkeit sichtbar
Dein Hof ist nicht nur ein Ort des Arbeitens, sondern auch Deine Marke und Dein Schaufenster zur Welt. Um in der heutigen Zeit erfolgreich und sichtbar zu sein, bedarf es mehr als nur gute Arbeit und gute Produkte. Ein ansprechendes Logo, ein prägnanter Slogan, wirkungsvolle Werbemittel wie Flyer und Hofschilder, gezielte Anzeigen in Medien und effektive Direktvermarktungsstrategien können den Unterschied ausmachen. Auf dieser Seite tauchen wir in das Hofmarketing ein und geben Dir praxisnahe Tipps und Anleitungen, um Deinen Betrieb optimal in der Region und bei Deinen Kunden zu präsentieren. Lass Deinen Hof für Dich sprechen!
Der Aufbau Deiner eigenen Marke für Deinen Hof
Es gibt aktuell rund 260.000 landwirtschaftliche Betriebe in Deutschland, aber jeder Hof ist anders. Genau an dieser Stelle kannst Du ansetzen, um Dein optimales Hofmarketing zu betreiben. Ein wichtiger Grundsatz: Transparenz und Information bauen Vertrauen auf. Sei nicht einfach nur ein weiterer Hof im Dorf und nicht nur ein weiterer Hofladen in der Region. Gib Deinem Hof ein Gesicht. Zeige Deinen Kunden, wer hinter den frischen Produkten steht.
Die DLG formuliert es so: „Chancen richtig nutzen.“ Schau gleich mal in ihre Broschüre zu dem Thema Außendarstellung landwirtschaftlicher Betriebe rein.
Um Deine eigene Marke ins Leben zu rufen, musst Du zunächst einen ganz genauen Blick auf Dich und Deinen Hof werfen. Was ist Deine Geschichte? Betrachte Deine Leidenschaft und Deine Beweggründe, warum Du Tag für Tag auf dem Feld, im Stall und im Hofladen stehst.
Themen und Botschaften festlegen:
- Was zeichnet Deinen Hof aus?
- Was ist das Besondere an Deinem Betrieb und an den Menschen, die dort arbeiten?
- In welcher Bewirtschaftungsform führst Du Deinen Betrieb?
- Mit welcher Motivation bist Du Landwirt:in geworden?
- Was baust Du auf Deinem Acker an?
- Bietest Du Betriebsführungen, Bauernhof-Ferien oder Kindergeburtstage an?
Diese Fragen sind Dein Startpunkt. Deine Antworten sind es, die die Menschen hören wollen.
Gib Deinem Hof ein Gesicht: Logo, Schriften und Farben
Ein optisch einprägsamer Auftritt für Deinen Hof, Deine Produkte und Deine Marke ist das A und O. Deine Werbemittel sollten einheitlich sein, um eine Verknüpfung mit Deinem Betrieb zu erzeugen.
Ein sogenanntes Corporate Design sorgt für einen hohen Wiedererkennungswert. Dafür ist es wichtig, dass alle Deine Materialien im gleichen Layout gestaltet sind. Dementsprechend solltest Du Dich für eine Schriftart und für wenige feste Farbtöne entscheiden, die Du überall verwendest.
Das sollte zu Deinem Corporate Design gehören:
Ein Logo, das ins Auge sticht
Farben, die dich repräsentieren
Mit einem kreativen Logo, das Dich und Deinen Hof repräsentiert, legst Du den Grundstein für die Wiedererkennung. Sei sichtbar – auf Schildern, Produktverpackungen, Arbeitskleidung, Maschinen oder Deinem Lieferwagen. Für die Erstellung Deines Logos solltest Du einen Grafiker hinzuziehen, der Dich kreativ unterstützt und das Logo entwickelt. Wenn Du einen Betrieb kennst, dessen Logo Dir gut gefällt, frage zum Beispiel dort nach der Werbeagentur oder dem Grafiker, der es kreiert hat.
Deine Werbemittel: Briefbögen, Hof-Flyer, Schilder und vieles mehr
Mit diesen Mitteln betreibst du Offline-Marketing:
Hofmarketing trägt dazu bei, dass Dein Hof im Gedächtnis bleibt.
All diese Werbemittel sorgen für ein positives und einheitliches Image. Denke dabei immer daran: Es muss nicht alles sofort sein, überfordere Dich nicht. Ein Schritt nach dem anderen.
Die Chancen der Direktvermarktung landwirtschaftlicher Produkte
Mit Deinem gesammelten Marketingwissen kannst Du neue Möglichkeiten testen oder Deine Vermarktungsstrategien verbessern, zum Beispiel in der Direktvermarktung:
Spare Umwege ein und verkaufe Deine Produkte direkt an den Endverbraucher. Ohne die Kommunikation mit großen Händlern oder Supermärkten kannst Du Deine Erzeugnisse auf dem Wochenmarkt, im eigenen Hofladen oder sogar online vermarkten. Warum? Die Direktvermarktung bietet enorme Vorteile – sowohl für Dich als auch für Deine Kunden. Die Menschen möchten wissen, woher ihre Lebensmittel kommen. Sie schätzen kurze Transportwege und Nachhaltigkeit. Mit der Direktvermarktung behältst Du die Kontrolle, baust Beziehungen auf und verbesserst gleichzeitig das Image Deines Hofs und der gesamten Landwirtschaft.
Warum ist Direktvermarktung eine Chance für Dich?
Mehr Gewinn:
Indem Du Zwischenhändler weglässt, bleibt mehr vom Verkaufspreis auf dem Hof.