Kommunikationsinitiativen
Bundesweite Netzwerke für die Agrarbranche

Vernetzte Landwirtschaft: Nutze die Vorteile für Deinen Betrieb

Deutschlandweite Konzepte für Öffentlichkeitsarbeit

Viele landwirtschaftliche Themen und Herausforderungen sind bundesweit relevant und es gibt bereits Initiativen, die das jeweilige Thema deutschlandweit „spielen“. Hier findest Du oft Materialien, Argumentationen und Kontakte, die Du auch für Deine Aktivitäten nutzen kannst. Darüber hinaus bieten diese Plattformen eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten, zur Erweiterung Deines eigenen Netzwerks und zur Teilnahme an Dialogen über landwirtschaftliche Praktiken. Du kannst viele Vorteile für Dich und Deinen Betrieb aus diesen Agrarinitiativen ziehen. So funktioniert vernetzte Landwirtschaft!

DLG-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Der Ausschuss befasst sich innerhalb der DLG mit Fragestellungen rund um die Öffentlichkeitsarbeit landwirtschaftlicher Betriebe. Der Ausschuss ist Träger der Plattform AgrarKommunikation.de.

Akteure: Experten der Bereiche Landwirtschaft, Agribusiness, Marketing, Public Relations und Wissenschaft

Region: Deutschlandweit, Sitz in Frankfurt am Main

Besonderheit: Ehrenamtliches Netzwerk

Beschreibung: Der ehrenamtlich agierende Ausschuss ist eines von über 50 Gremien der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG). Die Mitglieder bearbeiten Fragestellungen rund um die Öffentlichkeitsarbeit landwirtschaftlicher Betriebe und stellen die Ergebnisse interessierten Landwirtinnen und Landwirten zur Verfügung. Der Ausschuss ist auch Initiator und Träger der Plattform AgrarKommunikation.de

Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

Wir machen die moderne Landwirtschaft sichtbar und bringen sie mit der Gesellschaft zusammen.

Akteure: Verbände und Unternehmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Region: Deutschlandweit, Sitz in Berlin

Beschreibung: Sie waren auf dem ErlebnisBauernhof auf der Grünen Woche? Haben auf dem Marktplatz in Ihrer Stadt schon mal unser Kuh- oder SchweineMobil gesehen? Im Supermarkt schon unser Magazin „Stadt. Land. Wissen.“ über moderne Landwirtschaft in den Händen gehalten oder mit einem unserer AgrarScouts über Landwirtschaft gesprochen? Hinter all diesen Aktivitäten steckt das Forum Moderne Landwirtschaft.

Überregionale Kommunikationsinitiativen: i.m.a information.medien.agrar

i.m.a information.medien.agrar

Der Verein möchte in der Öffentlichkeit Verständnis schaffen für unsere Landwirtschaft und ihre vielfältigen Werte.

Akteure: Landwirtschaftliche Vereine

Region: Deutschlandweit, Sitz in Berlin

Besonderheit: Info-Quelle

Beschreibung: Im Zentrum der Leistungen stehen Medien und Materialien über die deutsche Landwirtschaft. Einige Publikationen der i.m.a. haben bereits Kult-Status und begleiten Generationen von Lehrkräften und Landwirt:innen bei ihrer Wissensvermittlung über die Landwirtschaft.

Initiative Heimische Landwirtschaft

Initiative Heimische Landwirtschaft

Landwirte und Verbraucher verbinden sowie Wertschätzung für die Arbeit der Landwirte und heimische Lebensmittel stärken

Akteure: Landwirtschaftsbetriebe aus ganz Deutschland, Unternehmen, Vereine und Verbände aus der Agrarbranche sowie dem vor- und nachgelagerten Bereich sowie Privatpersonen

Region: Deutschland, Sitz in Erfurt

Besonderheit: Von Landwirten gegründet und bundesweit aktiv

Beschreibung: Die Initiative "Heimische Landwirtschaft" fördert den Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft, setzt sich für Wertschätzung heimischer Lebensmittel und ein positives Landwirtschaftsimage ein. Landwirte erhalten eine Plattform für Öffentlichkeitsarbeit und Vermarktung, Verbraucher bekommen Einblicke und Informationen über heimische Landwirtschaft und Lebensmittel.

Überregionale Angebote

Regionale Angebote

Produktseitige Kommunikationsinitiativen