Agrarmarketing für landwirtschaftliche Produkte
Vernetze Dich und vermarkte Deine Erzeugnisse
Beim Agrarmarketing ist es entscheidend, die Einzigartigkeit Deiner Produkte hervorzuheben und ihre Geschichte effektiv und bodenständig zu kommunizieren. Durch gezieltes Agrarmarketing kannst Du die Sichtbarkeit Deiner Erzeugnisse steigern und eine starke Marke aufbauen, die vom Verbraucher wiedererkannt und gern gewählt wird. Hier findest du Agrarinitiativen, die sich auf die Vermarktung einzelner Produkte fokussiert haben. Sie bieten Dir die Möglichkeit, Dich mit Berufskollegen zu vernetzen und mit Menschen aus der Branche in den Dialog zu treten. Außerdem stellen Dir die Agrarinitiativen wertvolle Ressourcen und Werkzeuge zur Verfügung, um Deine Strategien und Maßnahmen zu erweitern. Dabei haben sie auch die Bedürfnisse der Verbraucher im Blick und helfen Dir, die Zufriedenheit Deiner Kunden zu steigern und eine nachhaltige Beziehung zu ihnen aufzubauen.
DIALOG MILCH
Trägt zur Weiterentwicklung der Milch-Branche bei, regt den Dialog mit Verbrauchern und Journalisten an und informiert objektiv über die Vielfalt in der Milchwirtschaft.
Akteure: Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW & Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen
Region: Bundesland-übergreifend, Sitz in Krefeld und Hannover
Besonderheit: Bauern als Botschafter, Video-Formate (myKuhTube, Klartext TV), Formate für junge Landwirte (Milk.Fluencer)
Beschreibung: Gemeinsam wird mit unterschiedlichen Dialog-Formaten das Verständnis zwischen Landwirten und Verbrauchern sowie Landwirten und Journalisten gefördert. Basierend auf Fakten werden Vorurteile und Fehlinformationen abgebaut.
Dialog Rind und Schwein
Verbraucherkommunikation zu Themen der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung
Akteure: Bundesverband Rind und Schwein e.V. (BRS)
Region: Deutschlandweit, Sitz in Bonn
Besonderheit: Es können die Flyer "Rinderfakten" und "Schweinefakten" beim BRS bestellt werden.
Beschreibung: Themen aus der Landwirtschaft, speziell aus der Nutztierhaltung, werden leicht verständlich in Form von Grafiken und ergänzenden Faktenblättern erklärt. Zielgruppe sind die Verbraucher. Hierbei werden auch Themen behandelt, die in der Gesellschaft kritisch hinterfragt werden.
Gesundes Kalb | Gesunde Kuh – gut versorgt in die Zukunft
Argumentationshilfen und Fakten zur Kälber- und Kuhgesundheit.
Akteure: Bundesverband Rind und Schwein e.V. und Bundesverband für Tiergesundheit e.V.
Region: Deutschlandweit, Sitz in Bonn
Beschreibung: In den letzten Jahren sind die Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Tierhaltung schwieriger geworden. Gesellschaftliche Erwartungen und betriebswirtschaftliche Anforderungen haben sich geändert. Ein hohes gesundheitliches Niveau im Tierbestand ist die Basis für den Erfolg aller weiteren betrieblichen Maßnahmen. Gesundes Kalb, Gesunde Kuh gibt Landwirtinnen und Landwirten Argumentationshilfen und Fakten zur Kälber- und Kuhgesundheit an die Hand.
Erfolgsgeschichte Tierzucht
Verbraucherkommunikation zu landwirtschaftlichen Themen
Akteure: Förderverein Bioökonomieforschung e.V.
Region: Deutschlandweit, Sitz in Bonn
Besonderheit: Grafiken, ergänzende Texte und Erklärfilme
Beschreibung: Die Tierzucht und Nutztierhaltung in Deutschland und der EU sind ein Teil eines Wirtschaftssektors, der durch den rasanten Strukturwandel, wechselnde Verbraucherwünsche und sich drastisch ändernden Rahmenbedingungen gekennzeichnet ist. Dabei wird sie zunehmend von der Gesellschaft, verschiedenen Verbänden, Nicht-Regierungsorganisationen (NGOs) und der Politik kritisiert. Weiterentwickelte Tierhaltungsverfahren und Züchtungsstrategien werden in Frage gestellt, obwohl die Rinder- und Schweinezucht eine Erfolgsgeschichte ist. Da diese positive Seite der Tierzucht der Öffentlichkeit nicht bekannt ist, wurde das Projekt Erfolgsgeschichte Tierzucht ins Leben gerufen.
Initiative Milch 2.0 GmbH
Die Initiative informiert über moderne, nachhaltige Tierhaltung und möchte zeigen, wie moderne Milchwirtschaft geht.
Akteure: Milchbäuerinnen und -bauern sowie Molkerein, Milchindustrie-Verband, der Deutsche Bauernverband und der Deutsche Raiffeisenverband
Region: Deutschland, Sitz Berlin
Besonderheit: "Let’s Talk Milch"-Podcast
Beschreibung: Die 2021 gegründete Initiative Milch redet und schreibt über das vielfältige und hochwertige Lebensmittel Milch – mit der nächsten Generation der Branche und den Verbraucher:innen der nächsten Generation. Sie begleitet spannende Entwicklungen, wie z. B. das zunehmende Bewusstsein für die Herkunft von Produkten und eine klimaschonende Esskultur.
LAND.SCHAFFT.WERTE.e.V.
Verbraucherinformation zu Lebensmitteln, Ernährung und Landwirtschaft
Akteure: Unternehmen der Agrar- und Ernährungsbranche
Region: Deutschlandweit, Sitz Vechta
Beschreibung: LAND.SCHAFFT.WERTE. e.V. zeigt wo und wie in Deutschland Lebensmittel erzeugt werden und wie Tierhaltung aussieht, um Verbraucher:innen bei einer gut informierten Konsumentscheidung zu unterstützen. Der Verein schafft Transparenz entlang der gesamten Wertschöpfung im Agrarbereich und schafft Bewusstsein für hochwertige Lebensmittel aus Deutschland.
Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.
Akzeptanz der niedersächsischen Milchwirtschaft und ihrer Produkte fördern
Akteure: 19 Mitgliedsverbände entlang der Wertschöpfungskette
Region: Niedersachsen, Hannover und Oldenburg
Besonderheit: mykuhtube.de; milchlandpreis.de
Beschreibung: Als regionaler Dachverband entwickeln wir Initiativen und Plattformen, um Informationen und Argumente sowie komplexe Zusammenhänge zu allen gesellschaftlich und milchwirtschaftlich relevanten Themen rund um Milcherzeugung, Klima, Tierwohl und Ernährung strukturiert und faktenbasiert an unsere Zielgruppen weiterzugeben. Dazu zählen Familien, KiTas, Schulen, Journalisten und Milchprofis. Mit vielen Initiativen und kreativen Aktionen fördern wir den Dialog über die Milch und die Milchwirtschaft in Niedersachsen - gerne in Kooperation mit "echten" Milchbauern.
Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW e.V.
In der Landesvereinigung sind wichtige Verbände und Organisationen zusammengeschlossen, die am NRW-Milchmarkt beteiligt sind. Der "runde Tisch" der Milchwirtschaft vertritt sowohl die Interessen der Milcherzeuger und der Molkereien als auch die des Groß- und Einzelhandels und der Verbraucher.
Region: Nordrhein-Westfalen, Sitz in Krefeld
Besonderheit: Verschiedene Kampagnen: Milchcup: www.milchcup.de, Käsekompass NRW: www.kaesekompass-nrw.de, Wege der Milch: www.wegedermilch.de, Ernährungsbildung durch Landfrauen
Beschreibung: Milch NRW informiert im öffentlichen Auftrag Verbraucher und Journalisten rund um das Thema Milch und vermittelt Ernährungswissen für Lehrkräfte und Schüler. Die Projekte, die Milch NRW realisiert, werden zum Teil durch Landesmittel sowie durch den Verein zur Förderung der Milchwirtschaft e. V. unterstützt.
Wirtschaftliche Vereinigung Zucker
Vertretung der Interessen der Zuckerwirtschaft
Akteure: Zuckerunternehmen und Regionalverbände der Zuckerrübenanbauer in Deutschland
Region: Deutschland, Sitz in Berlin
Beschreibung: Die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker vertritt die gemeinsamen Interessen der Zuckerwirtschaft gegenüber der Politik, anderen Wirtschaftskreisen und in der Öffentlichkeit. Dies erfolgt insbesondere auf den Gebieten Anbau und Verarbeitung von Zuckerrüben, Zucker und Nebenerzeugnisse, Zuckermarkt- und Agrarpolitik sowie Außenhandelsrecht und Handelspolitik.