Landwirtschaftliche Öffentlichkeitsarbeit – Bild: © Timo Jaworr/Forum Moderne Landwirtschaft
Nur wenige Menschen haben heutzutage noch direkte Berührungspunkte mit der Landwirtschaft. Deshalb sind Aktionstage wie der Tag des offenen Hofes oder Landwirt für einen Tag eine gute Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit, um interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern die Landwirtschaft zu zeigen, wie sie ist. Aktionstage fördern die Transparenz und bauen Vorurteile ab. Durch die bundesweite Ausrichtung gelingt es, eine Vielzahl an Menschen aus Politik und Medien sowie Verbraucherinnen und Verbraucher von nah und fern zu erreichen.
Welche Angebote sollte es bei Aktionstagen geben?
Deiner Kreativität sind in der Öffentlichkeitsarbeit keine Grenzen gesetzt. Es muss nicht gleich ein ganzer Tag Programm ausgestaltet werden. Auch kleinere und zeitlich begrenzte Formate, wie z.B. Hofführungen, Feldrundgänge, Radtouren oder ein Bauernhoffrühstück reichen schon als Anlass, um mit der interessierten Bevölkerung ins Gespräch zu kommen.
Nutze auch die Möglichkeit zur Auslage von Infomaterialien, um den Besuchern weitere Infos mitzugeben. In den Webshops von information.medien.agrar (ima) und der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) können Flyer, Poster und andere Materialien großteils kostenfrei bestellt werden.
Welche Unterstützung gibt es?
Bei der Ausrichtung Deiner Angebote kannst Du auf Anfrage bei den regionalen Verbänden oder den Kommunikations-Initiativen Unterstützung in der Organisation und der Medienarbeit erhalten.
Für den Tag des offenen Hofes stellt Dir der Bauernverband ein spezielles Hofpaket mit Infomaterialen zur Verfügung. Darin enthalten sind u.a. Banner, Flyer und verschiedene Give-Aways. Um gut auf den Tag vorbereitet zu sein, wurde sogar ein Leitfaden für Hofbesuche entwickelt.
Gibt es andere Aktionstage, die sich für Öffentlichkeitsarbeit eignen?
Du hast an den vorgegebenen Tagen keine Zeit, willst aber zu späterem Zeitpunkt eine eigene Aktion ausrichten? Kein Problem! In unserer Toolbox findest Du neben den wichtigsten Agrarmessen und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Öffentlichkeitsarbeit auch internationale Aktionstage. Diese eignen sich z.B. für den direkten Austausch mit der Bevölkerung oder für Deine Social Media-Kommunikation. Der jährlich stattfindende Tag der Milch, das Erntedankfest oder der Welttierschutztag bieten guten Anlass für Kommunikation. Hier geht’s zur Toolbox.
Infomaterialien & Broschüren zur Auslage
- Webshop der ima (information.medien.agrar)
- Webshop der BLE (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung)
Weiterführende Infos zu den Aktionstagen
- Tag des offenen Hofes (Deutscher Bauernverband)
- Aktionstag Landwirt für einen Tag (Forum Moderne Landwirtschaft)