Motiv zur Kampagne Milch macht’s © Initiative Milch
Zum 1.6.24, dem internationalen Tag der Milch, launcht die Berliner Initiative Milch ihre Kampagne „Milch macht’s“. Zur Aktion läuft die Neuauflage des Eurodance-Klassikers „Sing Hallelujah“ in Schleife. Dessen Beats verdeutlichen den Spirit der Kampagne: „Die Milch ist in Bewegung“. Soll heißen: mehr Nachhaltigkeit, mehr Tierwohl und regionale Produktvielfalt – die Milchbranche erneuert sich, sie packt an.
Kerstin Wriedt, Geschäftsführerin der Initiative Milch über das Video: „Unser ‚Mr. Kuhl‘ spielt mit den Klischees der vermeintlich unbeweglichen Milch“. Ob am Frühstückstisch, am Späti, im Restaurant oder im Fitnessstudio – der nur auf den ersten Blick hüftsteif wirkende Darsteller tanzt entlang bekannter und neuer Verzehr-Momente. Er endet, wo der Weg der Milch vom Gras ins Glas beginnt: Auf der Wiese. „Wir laden ein, von hier aus mehr über smarte Kreislaufwirtschaft, moderne Tierhaltung und die Menschen, die das vorantreiben, zu erfahren“, so Wriedt weiter.
HALLEMUHJAH – MILCH IS ON THE MOVE, YA! – Das Video zur Kampagne
Breite Palette an Aktionen ergänzt den Song
Begleitet wird der Launch von digitalen Out Of Home-Maßnahmen, Social Assets zum Song, die verschiedene Aspekte der Milch in den Vordergrund rücken und kurzen Einspielern in ausgewählten Burger King- und McDonald’s-Filialen. Auch auf Spotify werden Kampagne und Song im Vorspann des Podcasts „Fest und Flauschig“ beworben, der von den Entertainern Jan Böhmermann und Olli Schulz moderiert wird.
Botschaft der Kampagne
Milch und Milchprodukte sind wichtiger Bestandteil einer gesundheitsfördernden, nachhaltigen Ernährung. Zwei Portionen soll jeder Erwachsene täglich konsumieren – so die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) in ihren aktuellsten Empfehlungen. Gleichzeitig aber verändern sich Geschmäcker und Verzehranlässe werden diverser.
Dinge ändern sich. Geschmäcker. Gesellschaften. Das Klima. Wir alle sind Teil einer großen Transformationsgeschichte. Auch die Milchbranche ist in Bewegung. Und macht bereits viel mehr, als viele denken. Kurzum: „Milch macht’s!“
Statement der Initiative Milch zur Kampagne
Außerdem: Trendreport zur Milch
Warum kaufen wir ein, wie wir einkaufen? Wie prägen Trends den Konsum von Milch und Milchprodukten?
In einem Report mit The Future:Project hat die Initiative Milch verschiedene Trends beleuchtet, die auch die Milch bewegen. Die relevanten Felder dabei sind Kultur, Gesundheit und Nachhaltigkeit. Als große Treiber macht der Report das wachsende Bewusstsein der Konsumenten in den Bereichen Gesundheit und Nachhaltigkeit aus. Dies führt zum einen zu Fragen rund um Klimawandel und Tierwohl, zum anderen aber auch zu einem Revival von proteinreichen Milchprodukten für Fitnessorientierte oder der Milch als „Brückentechnologie“ für Vegetarier.
Wie sich die Trends in den Statistiken widerspiegeln, thematisiert die Initiative Milch in der neuesten Folge ihres Podcasts Let’s Talk Milch mit Zukunftsforscher Tristan Horx, Gründer von The Future:Project und Datenanalystin Ok-Zin Kim von Nielsen.
Weiterführende Infos
- Kampagnenwebsite: die-milch.de
- Download der Pressematerialien