Verbraucherdialog im Hofladen – © Canva.com
Die Praxis auf dem Hof und das Vorwissen der Menschen klaffen oft weit auseinander. Genau deshalb ist es wichtig, den Dialog zwischen Landwirtschaft und Gesellschaft gut zu gestalten und der Bevölkerung zu zeigen, was auf den Höfen passiert. Doch wie spricht man richtig mit Verbrauchern und welche Anlässe kann man dafür nutzen?
In diesem Blogbeitrag haben wir Informationsquellen für Dich zusammengestellt – vom Dialog über den eigenen Social Media-Auftritt bis hin zu Hofbesichtigungen für Schüler und Erwachsene. Hole Dir praktische Tipps für die eigene Öffentlichkeitsarbeit, um Missverständnisse zu vermeiden, Fakten verständlich zu vermitteln und auch bei kritischen Themen souverän zu bleiben. So schaffst Du Vertrauen und verbesserst das Bild der Landwirtschaft.
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Wie sag ich’s den Verbrauchern?
In der siebenteiligen Videoreihe von Milchland Niedersachsen gibt Sprechwissenschaftlerin Tomma Hangen Tipps für ein besseres Miteinander. Zu den Kurzvideos.
Öffentlichkeitsarbeit für den Betrieb auf Social Media machen
Die Kommunikation mit Verbrauchern ist digitaler als je zuvor – auch in der Landwirtschaft. Eine klare Strategie für die Nutzung von Social Media fehlt allerdings oft. Damit das besser klappt, hat das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) die wichtigsten Tipps für den erfolgreichen Einsatz zusammengefasst. Link zum Beitrag.
Hofbesichtigungen: Landwirtschaft erleben
Das Bild der Landwirtschaft, das in der Öffentlichkeit vorherrscht, hat oft wenig mit der Praxis auf den Höfen zu tun. Die meisten Informationen kommen aus dem Internet, den Medien oder sogar aus Reality-Shows – aber selten aus erster Hand. Eine Hofbesichtigung kann hier Klarheit schaffen. Im Beitrag zeigt Dir das Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL), worauf es bei der Organisation ankommt. Mehr lesen.
Lernort Bauernhof – Hier macht Landwirtschaft Schule
Ein Bauernhof bietet die beste Möglichkeit, Kenntnisse rund um das Thema Landwirtschaft zu vermitteln. Für Schülerinnen und Schüler ist er der ideale Ort, um praktische Erfahrungen zu machen und neue Fähigkeiten zu erlernen. Das BZL hat zusammengefasst, was es zu beachten gilt.
Wenn es mal zu Beschwerden kommt
Egal, ob im Hofladen, in der Bauernhofgastronomie oder bei landwirtschaftsnahen Dienstleistungen – der Erfolg hängt nicht nur vom Fachwissen ab. Auch der Umgang mit Menschen spielt eine entscheidende Rolle, besonders wenn es um Kritik und Reklamationen geht. Hier ist es wichtig, professionell und souverän zu bleiben, auch wenn es mal kritisch wird. Wie Du stets professionell reagierst, erklärt der Beitrag vom BZL.
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