Gemeinsam genießen beim AGRILL: April wird zum AGRILL

Eine Illustration zeigt einen Grill. Der Schriftzug Agrill - gemeinsam genießen ergänzt die Wort-Bild-Marke.

Logo: ©agrill.org

Der Kampagnenmonat bietet Gelegenheit und Unterstützung für Öffentlichkeitsarbeit

Akteure der Branche haben sich zusammengeschlossen und für 2024 den AGRILL initiiert. Ziel ist ein Kampagnenmonat, der ganz im Zeichen von Gemeinsamkeit und Genuss steht. Es geht darum, zusammen in die Outdoorsaison zu starten, unterschiedliche Menschen zum Grillen zu laden und dabei in den Dialog zu kommen. Die Kampagne bietet also perfekte Gesprächsanlässe. Zum Start in den Frühling wollen wir bundesweit das Thema Grillen langfristig positiv mit dem Genuss guter Lebensmittel aus Deutschland besetzen. Es soll ausdrücklich nicht um Kontroversen in der Ernährung gehen, sondern um gemeinsames Essen mit Zeit, Genuss und Freunden. Dabei können wir auch zeigen, wie vielfältig und wandelbar Produkte aus Deutschland sind. Auf den Grill kommt alles, was schmeckt: Gemüse, Fisch, Käse, Wild, Steak, Grillwurst.

Alle Landwirt:innen können sich beteiligen. Wie ein Agrill-Event aussehen kann? Hier sind einige Ideen:

  • Ein Hoffest oder Tag der offenen Tür für die Nachbarschaft
  • Eine Betriebsbesichtigung mit deinem Arbeitskreis/Kollegen
  • Eine Kooperation mit weiteren regionalen Vermarktern/Produzenten als kleine Foodmesse
  • Ein Trampeltreckerparcours mit anschließendem Grillen für die örtliche Kindergartengruppe
  • Ein Grillevent beim eigenen Sportverein oder im Ehrenamt (Feuerwehr etc.)
  • Ein Koch- oder Grillkurs
  • Deine Idee….

Der AGRILL als PR-Anlass

PR kommt von Public Relation, lade also örtliche Stakeholder und Multiplikatoren zu deinem Event ein. Das kann auch als geschlossen Gesellschaft mit persönlicher Einladung geschehen. Vielleicht kennst du auch einen Agrar- oder Foodblogger oder jemanden, der bereits gute bestehende Social-Media Kanäle hat. Auch wir freuen uns, wenn wir deine Bilder digital teilen dürfen (bitte denke dann an die Nutzungsbedingungen, also keine Personen ohne Einwilligung fotografieren). Wenn du etwas über deine Social-Media Kanäle teilst, nutze gerne unseren Hashtag #agrill und #gemeinsamgenießen. Du kannst dein Event auch auf unserer Website melden, dann stellen wir es online.

Weiterführende Infos

Lass uns gemeinsam den AGRILL in die digitale Welt tragen und #gemeinsamgenießen

Dr. Henrike Meyer zu Devern

Geschäftsführerin bei LAND.SCHAFFT.WERTE. e.V.
Kommunikation, Digitalmarketing, Wissenstransfer
landschafftwerte.de

Weitere Artikel: