Anlässe zur Kommunikation schaffen und sinnvoll nutzen

Ein Traktor fährt mit Güllefass über ein grünes Feld. Die Gülle wird durch modernste Technik bodennah und emissionsarm ausgebracht.

Bild: ©WFranz – pixabay.com

Einwurfzettel für Gülleausbringung, Pflanzenschutz- & Erntemaßnahmen

Tue Gutes und rede darüber – getreu diesem Sprichwort braucht es häufig nur einen Anlass, um mit der ansässigen Bevölkerung ins Gespräch zu kommen. Anlässe bieten sich dafür gerade im Frühjahr und im Sommer, wenn die Menschen vermehrt draußen unterwegs sind und die Hauptsaison für Maßnahmen auf den Feldern ansteht. Oft sind diese Maßnahmen mit längeren Arbeitstagen, Lärm und manchmal auch Geruchseintrag verbunden.

Vorbeugen durch Kommunikation

Beuge deshalb vor und nutze unsere Einwurfzettel, um Ärger mit Nachbarn oder der ansässigen Bevölkerung keinen Raum zu geben. Oft braucht es nicht viel mehr als einen Hinweis, dass es beispielsweise in den nächsten Tagen durch Ausbringung von Gülle, Gärrest und Co. zu Landluft kommen kann. In der Regel gibt es Verständnis für die in der Landwirtschaft nötigen Tätigkeiten, sofern sich diese nicht ewig hinziehen.

Einwurfzettel: digital oder ausgedruckt nutzen

Die Einwurfzettel können ganz einfach auf Din A4-Papier ausgedruckt werden, mit Deinen individuellen Infos (Stempel, Telefonnummer, Unterschrift, etc.) versehen werden und in die Briefkästen Deiner Nachbarn eingeworfen werden. Oder Du nutzt die Zettel für den digitalen Versand beispielsweise über Whats-App.

Fazit: Besser frühzeitig informieren, als nachträglich reagieren

Informiere Deine Nachbarn, Mitbürger bzw. die Gesellschaft über anstehende Maßnahmen auf dem Feld rechtzeitig. Im besten Fall ergibt sich daraus ein guter Dialog über die Landwirtschaft. Denn genau diese Gespräche braucht es, um wieder mehr Vertrauen aufzubauen und letztendlich das Image der Branche nachhaltig zu verbessern.

Materialien zum Download

DLG-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

Offenes Netzwerk, fachliche Stimme.

Der Ausschuss setzt sich aus Experten der Bereiche Landwirtschaft, Agribusiness, Marketing, Public Relations und Wissenschaft zusammen. Er bearbeitet Fragestellungen im Themenfeld der Öffentlichkeitsarbeit landwirtschaftlicher Betriebe und stellt die Ergebnisse allen Landwirtinnen und Landwirten zur Verfügung.
dlg.org/de

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