Hof trifft Öffentlichkeit – PR-Workshops für Landwirte

Interaktive Workshops für Landwirtinnen & Landwirte zur Hof-PR.

Interaktive Workshops für Landwirtinnen und Landwirte auf der DLG-Wintertagung 2025 – Bild: © Canva.com

DLG-Wintertagung 2025: 4 Interaktive Workshops zur Hof-PR in Eigenregie vom DLG-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit für die Praxis

„Hof trifft Öffentlichkeit“: Unter diesem Motto bot der DLG-Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit zum ersten Mal im Rahmen der DLG-Wintertagung vier interaktive PR-Workshops an. Landwirte bekamen praktische und unmittelbar umsetzbare Tipps an die Hand für die wirksame Außendarstellung ihres Betriebs in Social Media, bei Hoffesten und im Marketing über Flyer, Websites und Co.

Zur Wahl standen folgende Workshops:

Workshop 1: Canva für den Hof: Einfaches Design, große Wirkung:

Unter der Leitung von Stefan Luther (Content Coordinator, Forum Moderne Landwirtschaft) und Jacqueline Montesdeoca Gonzalez (Referentin Kommunikation, Land.schafft.Werte) wurde das Designprogramm „Canva“ vorgestellt. Hier lernt man einfach und schnell, Fotos oder Flyer kreativ zu gestalten.

Workshop 2: Dein Hof, Deine Bühne: Eventplanung von A-Z!:

Sebastian Horn (Landwirt, Nordrhein-Westfalen) und Henriette Keuffel (Leitern Netzwerk, Forum Moderne Landwirtschaft) erklärten, wie einfach Eventplanung sein kann. Mit praktischen Beispielen wird das Planen von Hoffesten leicht gemacht.

Workshop 3: Raus aus der grünen Blase: Erfolgreich kommunizieren vor Ort:

Es ist ein professioneller Auftritt für die Öffentlichkeit gefragt, da kommen Dirk Gieschen (Geschäftsführer GMC Marketing) und Guido Höner (Chefredakteur top agrar) ins Spiel. Mit langjähriger Erfahrung und nachgewiesener Expertise wurde einfach und praktisch nahe gelegt, wie man seinen Hof am besten und wo man ihn am besten präsentiert.

Workshop 4: Künstliche Intelligenz, echte Wirkung: Öffentlichkeitsarbeit mit ChatGPT:

Die KI ist in der heutige Zeit nicht mehr wegzudenken. Aus diesem Grund standen Dr. Manuel Ermann (Head of Communications Germany and Austria, Syngentha Seed GmbH) und Miriam Schönwerth (Stellv. Teamleitung München und Senior Consultant bei Cyrano, Agentur Cyrano) zur Seite und erklärten, wie man ChatGPT in den sozialen Medien oder in Pressemeldungen effizient nutzen kann.

Die Materialien der einzelnen Workshops finden Sie hier zum Download:

DLG

Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

Offenes Netzwerk und fachliche Stimme der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft: Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, steht für Produktivität und Ressourcenschutz in einer nachhaltigen und innovationsfreundlichen Wertschöpfungskette Agrar und Ernährung. Ziel der DLG ist, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat mehr als 31.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt.

dlg.org/de

Weitere Artikel: