So meisterst Du den Umgang mit Journalisten

von | 7. Apr. 2024 | Die offene Hoftür

Eine Filmkamera steht auf dem Boden. Im Hintergrund stehen zwei Männer vor einer weiträumigen Landschaft.

Bild: © Wolfang Ehrecke – pixabay.com

In der Welt der Agrarkommunikation sind Begegnungen mit der Presse eine einmalige Gelegenheit, die eigenen Erzählungen zu formen und das öffentliche Bild des eigenen Betriebs und der gesamten Branche mitzugestalten. Das Zusammentreffen mit Journalisten kann aber auch durchaus herausfordernd sein. In diesem Beitrag findest Du praktische Tipps, wie Du die Zusammenarbeit mit den Medien erfolgreich meisterst.

1. Vorbereitung

Verstehen

Bevor Du mit Pressevertretern in Kontakt trittst oder auf ihre Anfragen eingehst: Nimm Dir die Zeit mehr über die beteiligten Journalisten und das Medium, für das sie arbeiten, herauszufinden.

  • Über welche Themen wurde von diesem Pressevertreter bereits publiziert?
  • Waren die landwirtschaftlichen Artikel der Vergangenheit eher kritisch oder wohlwollend?
  • Was ist das Ziel ihres Artikels?
  • Wie kann Deine Geschichte im Artikel einen Platz finden?
  • Welche Botschaften willst Du kommunizieren.
  • Was sollte die Öffentlichkeit über Deinen Betrieb erfahren?

Fragestellungen & Freigabe des Artikels anfragen

Kläre ab, ob Dir die Interviewfragen vorab zur Verfügung gestellt werden. So kannst Du die spätere Berichterstattung besser einordnen und Dich auf den Termin vorbereiten. Journalisten arbeiten nach den Grundsätzen der Pressefreiheit. Daher gibt es per se kein Recht auf die Freigabe des Artikels – kläre daher vorab ab, ob es die Möglichkeit einer Freigabe von Bild und Text durch Dich gibt.

Perspektive von außen einholen

Sprich mit Freunden und Bekannten, die nicht aus der Landwirtschaft kommen, über das angefragte Thema. Welche Perspektive haben Menschen außerhalb der Agrarbranche auf die Themen? – siehe hierzu auch unsere 10 Gebote für gelungene Kommunikation

Unterstützung holen

Berufsverbände und Kommunikations-Initiativen stehen Dir gerne unterstützend bei der Vorbereitung und Durchführung von Pressegesprächen zur Verfügung.

Den richtigen Sprecher wählen

Finde vorab jemanden aus Deinem Team, der als das Gesicht des Betriebs gegenüber den Medien stehen kann. Diese Person sollte nicht nur detailliert über die Betriebsabläufe Bescheid wissen, sondern auch charismatisch und versiert im Umgang mit den Medien sein. Im Idealfall übernimmt diese repräsentierende Rolle die Betriebsleiterin oder der Betriebsleiter selbst.

Termin vereinbaren

Vereinbare einen passenden Termin für den Besuch, der den normalen Ablauf nicht stört. Sorge dafür, dass alles darauf vorbereitet ist.

2. Durchführung

Pressematerial bereitstellen

Du kannst Journalisten in ihrer Arbeit unterstützen, indem Du aussagekräftiges Pressematerial wie Faktenblätter, hochauflösende Bilder und Hintergrundinfos bereitstellst. So kannst Du einen positiven Einfluss auf die Berichterstattung nehmen.

Tore öffnen – aber mit Bedacht

Wenn Du Journalisten auf deinem Hof willkommen heißt, präsentiere bewusst nur ausgewählte Bereiche deines Betriebs. Sorge dafür, dass diese Bereiche sicher, sauber und repräsentativ sind und deine Betriebsphilosophie gut widerspiegeln.

Sicherheits- und Hygienevorschriften beachten

Das Einhalten von Sicherheits- und Hygienestandards ist unerlässlich und zeigt, dass Du deinen Betrieb professionell und verantwortungsvoll führst.

Transparent, aber geschützt kommunizieren

Sei offen in Deiner Kommunikation, aber gib keine vertraulichen Informationen preis. Es ist wichtig, im Voraus zu entscheiden, welche Infos nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Journalisten sind keine Fachleute. Achte auf verständliche Äußerungen und erkläre Zusammenhänge.

ggf. Freigabe des Artikels geben

Journalisten arbeiten nach den Grundsätzen der Pressefreiheit. Daher gibt es per se kein Recht auf eine Freigabe. Wenn es aber möglich ist, lass Dir den Artikel vorab zeigen und gib, sofern alle Sachverhalte richtig dargestellt sind, Deine Freigabe zur Veröffentlichung.

3. Nachbereitung

Evaluierung durchführen

Sobald die Pressevertreter gegangen sind, solltest Du mit allen Beteiligten das Zusammentreffen reflektieren. Was lief gut und was kann bei zukünftigen Anfragen verbessert werden?

Fazit:
Einen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen, bedeutet auch, ein gutes Verhältnis zur Öffentlichkeit zu pflegen. Presseanfragen bieten eine ideale Plattform, um Deine Marke zu stärken und eine positive Beziehung zur Gesellschaft vor Ort sowie einem breiteren Publikum aufzubauen. Mit sorgfältiger Vorbereitung, klarer Kommunikation und verantwortungsbewusstem Informationsmanagement sorgst du dafür, dass Dein Betrieb im besten Licht präsentiert wird.

Stefan Luther

Content Coordinator, Forum Moderne Landwirtschaft e.V.

B.Sc. Agrarwissenschaften, stellv. Vorsitzender im DLG-Ausschuss Öffentlichkeitsarbeit
moderne-landwirtschaft.de

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