Tierhaltung kommunizieren – auf AgrarKommunikation.de bekommst Du Impulse und Tipps für Deine eigene Öffentlichkeitsarbeit
Willkommen bei AgrarKommunikation, der umfassenden Plattform rund um das Thema Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft. Ob es darum geht, Deine Produkte zu präsentieren, Geschichten von Deinem Hof zu teilen oder direkt mit Deiner Zielgruppe in Kontakt zu treten – auf AgrarKommunikation bekommst Du Impulse für die eigene Kommunikation vom Hof und aus dem Stall.
Warum sollten Tierhalter Öffentlichkeitsarbeit betreiben?
Kommunikation ist heute wichtiger, denn je. In unserer Gesellschaft existiert ein verstärkter Wunsch nach Transparenz über die landwirtschaftlichen Praktiken. Doch leider haben die wenigsten Landwirtinnen und Landwirte in ihrer Ausbildung das Handwerkszeug für gelungene Kommunikation erhalten. Über Jahrzehnte wurde die Kommunikation unserer Branche auf den Berufsstand abgewälzt – doch sind es gerade die authentischen Einblicke auf den Höfen, die die Landwirtschaft nahbar machen. Insbesondere tierhaltende Betriebe stehen seit Beginn der 2000er Jahre stärker in der Beobachtung und ab und an leider auch in der gesellschaftlichen Kritik.
Ändern lässt sich das nur durch aktive Kommunikation – die Branche muss in die Kommunikation gehen, eigene Geschichten erzählen und zeigen, dass es viel mehr positive Entwicklungen, als negative gibt. Es geht darum, die Öffentlichkeit mit auf die Reise zu nehmen und dabei transparent und ehrlich zu bleiben.
Welche Kommunikationskanäle sind wofür gut?
Google & Homepage
Perfekt für die Darstellung des eigenen Hofes. Von der Vorstellung der Betriebszweige bis hin zum Hofladen oder gar einem eigenen Online-Shop. Die Website ist die Basis jeglichen Auftretens nach Außen.
Social Media
Menschen interessieren sich dafür, wie Tiere leben und wie der Alltag in der Landwirtschaft aussieht. Über Facebook, Instagram oder TikTok kannst Du genau das zeigen und transparent darüber berichten.
Dialog
Offene Hoftore und persönlicher Austausch mit interessierten Konsumierenden ist möglicherweise die gewinnbringendste Aktivität. Erzähle Deine eigene Geschichte. Interessierte Erwachsene und strahlende Kinderaugen – Kundenbindung von ihrer besten Seite.
Durch gezielte Kommunikation kannst Du nicht nur Deine Produkte und Dienstleistungen effektiv bewerben, sondern auch wertvolle Beziehungen zur Gesellschaft und Deinen Kunden aufbauen und pflegen.
Sollten Dir Zeit oder Know-how an dieser Stelle fehlen, gibt es natürlich auch diverse Werbeagenturen, die du beauftragen kannst, dich bei der Social Media-Arbeit und der Kommunikation vom Hof zu unterstützen.
Oder lass Dich zuerst im Netz von anderen Praktikern aus der Agrarbranche inspirieren und nutze bereits vorhandenes Material.
Tipps unserer Experten: So stellst Du Deine Kommunikation gut auf
Nächste Termine
Unsere Veranstaltungen auf den Plattformen und Messen der DLG rücken regelmäßig die Kommunikation der Agrarbranche in den Mittelpunkt. Das Expertennetzwerk hinter AgrarKommunikation.de zeigt Dir, wie Du Deine Kommunikation auf das nächste Level hebst. Vernetze Dich bei Events mit Gleichgesinnten oder erfahre mehr über die Öffentlichkeitsarbeit in der Landwirtschaft. Nachfolgenden findest Du eine Auswahl an Veranstaltungen mit Fokus auf Öffentlichkeitsarbeit und Netzwerken auf der EuroTier 2024 in Hannover.